blitze_01

Lastminute

Pauschalreise

Zielgebiete

Flüge

Fly and Drive

Mietwagen

Kreuzfahrten

Ferienhäuser

Camper

Ferienangebote

Themenreisen

Eigenanreise

Deutsche Ostsee

Deutsche Nordsee

Skiurlaub

Hotels

Reiseinformationen

Clubreisen

Singelreisen

Sprachreisen

Ferienangebote

Wellnesurlaub

Städtereisen

Sprachreisen

[Kontakt] [AGB] [Parken am Flughafen] [Fragen&Antworten]
 

 

Wir schonen Ihre
Urlaubskasse

Ulfbie.de

das online Reisebüro  für Preisbewusste

Home

Reiseversicherung

Länderinfo

Hotelinfo

Hotelbewertung

Reisebericht Silvretta Gardasee Jaufenpass

E I N S T I E G   S I L V R E T T A -H O C H A L P E N S T R A ß E

Herzlich Willkommen zu unserer kleinen Tour durch die Alpen an den Gardasee und zurück nach München.

Diese Tour hatten wir Mitte September 2002 in Angriff genommen. Eigentlich wollten wir ein paar Tage in den Alpen verbringen, doch aufgrund der unbeständigen Wetters hatten wir uns dann für eine Weiterfahrt an den Gardasee entschieden.
Spät am Nachmittag erreichten wir die Hochalpenstraße. Am Pförtnerhäuschen traf uns schon gleich der Schlag. Die Maut für Autos 10,90 Euro für Motorräder "nur" 10,60 Euro. Aufgrund dieses gesalzenen Preises beschlossen wir, im nahe gelegenen Galltür ein Quartier zu beziehen um die 10,60 Euro noch ausgiebig auszukosten.    
Nach dem tollen Kurvengeschlängel der Silvretta-Hochalpenstraße, genossen wir für einen kurzen Augenblick die Lage am Lago, also die schöne Ausicht am Silvretta-Stausee.
Leider machte uns nach ein paarmal auf und ab das unbeständige Wetter einen Strich durch die Rechnung. Wir beschlossen unser Quartier etwas früher als beabsichtigt aufzusuchen.
Auf dem Weg dahin hatte der Regen dann wieder etwas nachgelassen und wir absolvierten auch noch einen "Kuhslalom", denn es war die Zeit der Almabtriebe.
Nach einer tollen Übernachtung in einem alten Bauernhaus, in Galltür, machten wir uns auf den Weg, durch das Oberinntal. Der Regen aber ließ uns nicht aus seinen Fängen und wir waren uns einig, dass wir weiter Richtung Süden, an den Gardasee fahren würden.
Gesagt, getan! Über Nauders zum Reschenpass ab in den Süden. Kurzer Zwischenstopp am Reschensee mit dem obligatorischen Kirchturmfoto und dann weiter zum... 
...Stilfser-Joch! Leider wieder Regen und s... sehr kalt. Das Stilfser-Joch bei Regen und Kälte macht erlich gesagt nicht gerade Spaß. Oben auf dem Pass bei 2758m kamen sogar die ersten Schneeflocken daher.  ...Stilfser-Joch! Leider wieder Regen und s... sehr kalt. Das Stilfser-Joch bei Regen und Kälte macht erlich gesagt nicht gerade Spaß. Oben auf dem Pass bei 2758m kamen sogar die ersten Schneeflocken daher.

...doch die Aussicht entschädigt doch wieder den einen oder anderen Rutscher hier hoch. 
Nun geht`s zuerst runter nach Bormio und weiter zum Gaviapass, hoch bis auf 2652m. Das Wetter derweilen wurde immer besser. Somit auch unsere Laune und langsam kam auch wieder das Vertrauen in die Reifen und in die Straße zurück. 
Ankunft am Gardasee, in Limone. Sonnenschein. Wie nicht anders erwartet. Mit dem Motel hatten wir auch Glück, das Bild zeigt den Blick aus unserem Zimmer. 
Am nächsten Tag sind wir dann hoch zum Passo di Croce Domini über die unbefestigte Piste, durch das bekannte "Loch".
Hier oben ist einfach eine himmlische Ruhe und sogar ein Tisch mit zwei Bänken lädt zum Brotzeitmachen ein. Der tolle Blick über die herrliche Berglandschaft läßt die Gedanken schweifen. 
Nach einer ruhigen Nacht, erklammen wir die Steilwand an der Westküste des Gardasees nahe bei Limone. Hier gibt es sehr schöne kleine Sträßchen und schöne Aussichten auf den Gardasee.  Hier finden Sie weitere Informationen über den Gardasee.
Tags darauf ging es dann zurück Richtung Heimat, über den Lago die Molveno hoch zum Gampenpass (1518m)... 
...über den Jaufenpass (2094m) nach Sterzing. Von hier aus fuhren wir dann auf direktem Weg über die alte Brennerstraße zurück nach Östereich und Deutschland
 

 

[Reisebericht Slowenien] [Reisebericht Silvretta Gardasee] [Reisebericht Toskana] [Thüringer Wald Reisebericht] [Chodeshare Flug] [Gruppenreisen]